Wer sich bewegt, kommt voran - Mehr Leichtigkeit im Berufsalltag - mit Liebscher & Bracht
Im beruflichen Alltag führen viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer über längere Zeiträume wiederkehrende Bewegungsabläufe aus: beispielsweise beim Arbeiten am Schreibtisch, auf Dienstfahrten oder bei anderen überwiegend einseitigen Tätigkeiten. Diese Belastungen können die Bewegungsqualität beeinflussen und die Leistungsfähigkeit im Arbeitsalltag beeinträchtigen.
Dieser Bildungsurlaub vermittelt praxisnah Strategien zur Analyse und Reflexion individueller Bewegungs- und Belastungsmuster. Die Teilnehmenden lernen, ergonomische und bewegungsbezogene Handlungsmöglichkeiten zu erkennen und in ihren beruflichen Alltag zu integrieren.
Die Inhalte werden durch praktische Übungseinheiten im Innen- und Außenbereich vermittelt. Dabei kommen unter anderem Walking-Einheiten, teilweise mit Nordic-Walking-Stöcken, sowie Übungen zur Verbesserung von Beweglichkeit, Koordination und Körperwahrnehmung zum Einsatz. Ergänzend vermitteln Kurzvorträge grundlegende Kenntnisse über muskuläre Zusammenhänge, ergonomische Aspekte sowie den Einfluss von Bewegungsverhalten auf die Arbeitsfähigkeit.
Dieser Bildungsurlaub ist gemäß dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG) des Landes Nordrhein-Westfalen anerkannt. Wenn Sie aus einem anderen Bundesland kommen und an diesem Bildungsurlaub teilnehmen möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung!
Beginn: Mo, 05.07.2027 um 10:30 Uhr
Ende: Fr, 09.07.2027 bis 15:00 Uhr
Veranstaltungsnummer: 27-830
Referent/-in: Romina Schreiber
Veranstaltungsleitung: Melissa Schade
Ort: Wasserburg Rindern
Gebühr:
585,00 Euro im Doppelzimmer plus 6,97 € Beherbergungssteuer
625,00 Euro im Einzelzimmer plus 8,96 € Beherbergungssteuer
Sekretariat: Margret Coumans: 02821 7321-717