Tierische Erlebniswoche in der Wasserburg Rindern

Zehn syrische Kinder haben in den Sommerferien eine erlebnisreiche Woche mit den Pferden der Wasserburg Rindern verbracht.

Neben ersten Reiterfahrungen lernten die Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahre in der Ferienwoche den Umgang mit den Tieren. Wie putze ich ein Pferd und was isst ein Pferd eigentlich? Mit solchen und weiteren Fragen beschäftigten sich die Jungen und Mädchen gemeinsam mit den Referentinnen Hedwig Kreiten und Julia Zasada. Zusammen wurden die Tiere u.a. geputzt und Pferdeleckerchen gebacken. 
Über die Arbeit mit den Tieren hinaus wurde auch gespielt und gebastelt, insbesondere dann, wenn das Wetter einmal nicht so gut war. Am Mittwoch wurde der nahegelegene Tiergarten Kleve besucht, bei dem die Kinder ein Quiz über die verschiedenen Tiere absolvierten. Der Spaß stand dabei ganz klar im Vordergrund, denn es gab viel Spannendes zu entdecken. Am Freitag endet die Erlebniswoche dann mit einem kleinen Turnier, bei dem die Kinder das Gelernte umsetzten mussten. Abschließend gab es eine Siegerehrung bei dem alle Kinder ein Foto von oder mit einem Pferd erhalten haben.
Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten sowie der Gesellschaft für Internationale Begegnungen (GIB) für die finanzielle Unterstützung.

Der Artikel dazu: https://www.bistum-muenster.de/startseite_aktuelles/newsuebersicht/news_detail/ferienspass_fuer_syrische_kinder_auf_der_wasserburg_rindern/