Volle Fahrt voraus - Tagestour des Kreises der Freunde und Förderer am 18. September 2023 von Rees nach Duisburg - zum größten Binnenhafen der Welt

Unter dem Thema: Was sind das für Zeiten – Corona und die Folgen für die Weltwirtschaft - fuhren 35 Freunde und Förderer der Wasserburg mit der MS GERMANIA ab Rees rheinaufwärts nach Duisburg, um dort den größten Binnenhafen der Welt zu besichtigen. Die gesamte Tagestour wurde vom Reeser Stadtführer Heinz Wellmann begleitet und erläutert.

Bei bestem Reisewetter startete die Gruppe der Freunde und Förderer am Morgen an der Wasserburg Rindern. Die Busfahrt führte uns zur Rheinpromenade nach Rees, wo das Fahrgastschiff Germania uns bereits erwartete. Vorbei an den Städten Xanten, Wesel, Dinslaken, Rheinberg und Ortsteilen von Duisburg, erreichten wir den größten Binnenhafen Europas. Das Museumsschiff „Oskar Huber“, das „Echo des Poseidon“ an der Einfahrt zum Binnenhafen, Ölinsel, Containerinsel, Schrottinsel sind nur einige Beispiele für die vielen interessanten Informationen und Eindrücke, die wir gewinnen konnten. Darüber hinaus beantwortete Heinz Wellmann die vielen interessierten Fragen der Mitreisenden.

Fazit dieses Tages auf der Heimfahrt: Das war ein gelungener Tag - mit einer guten Mischung aus lebendiger Gemeinschaft, interessanten Informationen und guten Gesprächen.

Am Abend wieder angekommen an der Wasserburg Rindern, erwartete uns ein leuchtender Regenbogen, der diesen gemeinsamen Tag im wahrsten Sinne des Wortes „abrundete“.

Verantwortlich für den Inhalt und die Fotos: Barbara Blau und Wilhelm Paal