Mit WALD- und WORTbaden zu mehr Partizipation bei der Zukunftsgestaltung

Wenn wir bewusst eintauchen in die Natur, entdecken wir viele kleine und große Wunder, wir können staunen und genießen. Gleichzeitig ist die Natur enorm bedroht und weist bereits große Schädigungen auf. Wir alle nehmen die stetig zunehmenden Folgen des Klimawandels mit Sorge wahr. Unsere Wälder dienen uns zwar immer noch als Orte der Erholung und der Entspannung – aber wie lange noch? Angesichts der besorgniserregenden Nachrichten zur Lage der Wälder überfällt uns manchmal ein Gefühl der Ohnmacht und Hilflosigkeit. Dem wollen wir in dieser Woche mit eigenen Ideen zur konkreten Zukunftsgestaltung aktiv und kreativ begegnen.

Dieses Seminar will mit gezielten kreativen Impulsen einladen, für jede und jeden, Möglichkeiten im Kleinen zu entwickeln, um Natur zu schützen und zu erhalten. WALD-Baden ist dabei eine wunderbare Methode, um Natur achtsam wahrzunehmen und wertschätzend zu erleben. Wir werden verschiedene Waldstücke der Region auf unterschiedliche Weise kennenlernen. Wir lassen uns dabei berühren, stärken und zu eigenen Worten anregen. Denn im Anschluss an das tägliche WALDbad werden wir ins WORT-Baden eintauchen, eine weitere Methode, um eigene kreative Ideen zur Zukunftsgestaltung zur Sprache zu bringen, sei es in Form von Geschichten, Gedichten, Liedern, etc. Damit stärken wir unsere eigene Handlungsfähigkeit und Selbstwirksamkeit, ermutigen uns und andere zum aktiven Handeln und tragen zu einer konkreten Veränderung in kleinen Schritten bei. Denn jede große Veränderung beginnt mit einem ersten kleinen Schritt.

 

Beginn: Mo, 01.07.2024 um 10:00 Uhr
Ende: Fr, 05.07.2024 bis 13:00 Uhr

Veranstaltungsnummer: 24-808

Referent/-in: Rita Hübers, Renate Schmitz-Gebel

Veranstaltungsleitung: Kira Mertens

Ort: Wasserburg Rindern

Gebühr:
475,00 Euro im Doppelzimmer
515,00 Euro im Einzelzimmer

Sekretariat: Sekretariat